Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Loslassen – 7.000 Km durch Argentinien
mit Solveig Schmidt
Wenn du alles „Müssen“ und dein Funktionieren loslässt, wenn du die Angst vor dem Verlust der Kontrolle überwindest, öffnet sich eine Tür. Die Tür zu deinem Seelenweg. Den Weg kannst du nur erahnen. Es gibt keine Sicherheit. Nur Vertrauen.
Das Leben selbst führt dann die Regie und trägt dich durch diese magische Reise.
Der Schlüssel zu dieser Tür heißt Mut. Mut zum Loslassen und Mut zu vertrauen.
In meinem Mini-Workshop führe ich dich zu einem Ort der Freiheit. Du fühlst es, riechst es, schmeckst diesen Ort, du malst ihn dir aus. Dann kommt die Frage: Was trennt dich von diesem Ort? Diese Frage beantwortet der Körper durch Bodyscan. Ich führe dich durch Fragen dahin.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
-
MannSein – FrauSein
mit Sonja Schäfer
Thema MannSein – FrauSein
in uns die männlichen und weiblichen Qualitäten im Ausgleich zu integrieren und zu leben ist schon seit vielen Jahren ein lauter Ruf in mir. Er will erlebt und gelebt werden in uns. Denn wenn es in uns ausgeglichen ist, können wir es auch im Außen, in all unseren Beziehungen erleben.
Das ist auch das, was mir die Pferde gezeigt haben und für mich ist in ihnen beides integriert.
Was sind die männlichen, die weiblichen Prinzipien für dich?
Lebst du sie schon, oder bist du noch im Widerstand mit ihnen?
Wie schnell fällt man/frau aus der Balance und wie finden wir den Weg wieder dorthin zurück?
In einem Mini-Workshop begleite ich euch zu einer Selbstbegegnungs-Reise zu eurem Mann&FrauSein in euch.
Ich freue mich auf EUCH.
zu mir
Man hat mir den Namen Sonja Schäfer vor 49 Jahren gegeben. Ich war einige Jahre als Weltenbummlerin unterwegs. Angefangen in Deutschland, Spanien, Venezuela, Österreich, der Schweiz und jetzt wieder in Österreich/Kärnten. Auf irgendeine Art und Weise auf der Suche nach meinem Zuhause. Dieses Zuhause, dieses Ankommen durfte ich erst in mir finden und jetzt hat es sich auch im Außen gezeigt. Mein beruflicher Lebenslauf ist lang, bin meistens meiner Intuition gefolgt und habe dadurch viele Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln dürfen.
Hintergrund zu diesem Thema:
Die letzten 15 Jahre war ich am meisten als Masseurin unterwegs und hatte viele Gespräche mit Männern und Frauen. Das Spannende für mich war, dass ich die Männer oft viel weicher, empfänglicher gespürt habe als die Frauen. Und wie sehr sie sich wünschten, dass ihre/die Frauen wieder mehr auch die Liebe, ihr Herz, ihre Sanftheit leben. Und da habe ich mir sehr oft die Frage gestellt, was da wirklich in uns geschieht. Warum sind die Frauen so hart geworden, warum ist so ein Kampf zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen? Dieser Kampf steckt in uns und das zeigt sich im Außen in allen Bereichen unseres Lebens. Ich habe mich auf den Weg gemacht, dies in mir zu erforschen. Soviel Kampf und Widerstände gegenüber beide Qualitäten konnte ich in mir erkennen und auflösen, in Ausgleich bringen. Mich hat auch besonders mein Pferd Ourzoud die letzten zwei Jahre dabei unterstützt, mein Herz wieder zu öffnen.
Ich wünsche mir eine Welt in Frieden, ein respektvolles, achtsames Miteinander. Selbstachtung, Transparenz, Präsenz und Vertrauen. Auch wenn wir in einer Zeit leben, wo es, meiner Meinung nach keine Anleitung dafür gibt, wie wir all dies leben dürfen.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Grenzenlos – Verbindung über den Tod hinaus
mit Maike Steiner & Annika Egner
Grenzenlos – Verbindung über den Tod hinaus
Maike Steiner:
„Wenn ein geliebter Mensch oder ein geliebtes Tier stirbt, sind wir oft überwältigt von Gefühlen. Wir erleben bodenlose Trauer, Ohnmacht, Wut, allein sein, Erstarrung, Verdrängung, Angst, Schmerz, Zurückgelassen werden.
Meist lassen diese intensiven Gefühle nach einiger Zeit nach und wir können anfangen den Schatz dieser Liebe aus einer anderen Dimension zu spüren.
Die Verbindung, die stärker ist als der Tod.
Meine geliebte Stute Frekkja ist vor 2 Jahren gestorben. Ich fühle mich nach wie vor stark mit ihr verbunden und fühle ihren „Geist“ oft bei mir. Sie begleitet mich in schwierigen Situationen und hilft mir tiefgreifende therapeutische Prozesse bei Klienten und Teilnehmern der Workshops durchzuführen.
In diesem Workshop möchte ich mit euch einen Weg erarbeiteten, wir ihr auch den Zugang zu einem geliebten verstorbenen Wesen finden könnt. Wir werden dabei mit unserer Herde arbeiten.
Auf das aus dem bodenlosen Verlust eine grenzenlose Liebe wird, die alle Dimensionen überwindet und uns fortan begleitet.
Bei diesem Workshop darf geweint, getrauert, gehofft und gelacht werden.“

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
-
Magische Momente der Verbindung die alles verändern
mit Angela Brückl
MAGISCHE MOMENTE DER VERBINDUNG
Mich haben immer diese Verbindungsmomente fasziniert. Ich kann mich daran an die früheste Kindheit erinnern.
Es passiert in einem Augenblick, wo Du nicht damit rechnest.
So ein Moment kann Dir überall begegnen, ob mit einem Menschen, einem Tier, einer Gegend oder einem Beruf.
Gerade wenn es Schwierigkeiten gibt, willst Du Antworten. Man beschäftigt sich mit dem Gegenüber und erforscht oder sucht nach Antworten. Es geht darum Blockaden zu erkennen und Verstrickungen zu lösen, teilweise auch aus früheren Leben.
Wenn Dir so ein magischer Moment passiert ist, kann der Verstand nicht dagegen ankämpfen. Natürliche wird er es versuchen, denn genau das haben wir gelernt. So sind wir erzogen und aufgewachsen.
Wenn Dir das passiert ist, so ein magischer Moment, hat das so eine Kraft, dass Du Möglichkeiten suchst und findest, damit Du Antworten bekommst.
So bin ich letztendlich bei der Heldenreise gelandet.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich das alles finde, was ich vorher gesucht hatte und noch vieles mehr. Auch da gab es den magischen Moment, den ich nie vergessen werde.
Ich möchte Dich einladen, deinen Magischen Moment zu finden, der nur in Verbindung passieren kann.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Was denkt dein Pferd gerade?? Praxisworkshop zum 1×1 des achtsamen Pferdemenschen
mit Anke Berger
Eigentlich hat alles vor fast 30 Jahren angefangen mit der simplen Frage meines damaligen Trainers bei einem Reitkurs. Die Frage war: „Was denkt dein Pferd gerade??“
Ein Wechsel der Perspektive, der alles in meiner persönlichen Pferdewelt verändert hat.
Bis auf den heutigen Tag ist das noch immer für mich die entscheidende Frage, auf die ich als Pferde- Mensch eine Antwort finden will in jedem Moment der Begegnung mit dem Pferd.
Das 1×1 des achtsamen Pferdemenschen ist eine wunderbare Auflistung von „Zutaten“, die du brauchst, um zu einer vertrauensvollen und authentischen Beziehung mit deinem Pferd zu kommen.
Je besser deine Beziehung zum Pferd wird, umso weniger Technik brauchst du und eure Kommunikation wird immer feiner. So kannst du auf Augenhöhe mit dem Pferd sein, ohne dich herumschubsen zu lassen oder es „dominieren“ zu müssen. – Ein Traum!? –
Es ist ein schmaler Pfad, der dich vieles über dich selbst lehren wird, wenn du bereit bist, ihn mit deinem Pferd zusammen zu gehen.
Lernen und Erfahrung brauchen Praxis und echte Pferde mit eigenen Ideen. Darum wollen wir in diesem Workshop mit den Pferden üben, ihnen zuhören und von ihnen lernen, hinschauen, hinspüren, wahrnehmen was ist.
Zu mir:
Ich lebe seit mehr als 4 Jahrzehnten zusammen mit den Pferden in unserem Zuhause in Vörstetten bei Freiburg.
Seit 25 Jahren gebe ich Menschen Unterricht mit Pferden.
Seit 2017 unterrichte ich die Heldenreise mit Pferden.
Auf Helenas Ponyhof bieten wir Menschen Unterricht mit unseren Pferden
und magische Heldenreisen-Workshops.
Unterricht mit deinem Pferd und Workshops bei dir zu Hause sind möglich.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Bedingungslose Liebe – authentische Beziehungen
Wünschst du dir nicht auch bedingungslos zu lieben und geliebt zu werden und wirklich authentische Beziehungen zu leben?
mit Michaela Johann & Lisa Zäh
Klingt gut oder? Doch in der Praxis ist es nicht so einfach umzusetzen.
Durch Konditionierungen und Glaubenssätze, die sich sehr früh – schon in der Kindheit – bilden (wir sind körperlich sowie emotional abhängig von unseren Eltern, damit wir uns entwickeln können), werden wir später, wenn wir schon erwachsen sind, blockiert und trennen uns dadurch selbst von der reinen, bedingungslosen Liebe.
Eine Liebe, die darauf beruht, dass ich etwas leiste oder etwas bekomme ist keine Liebe. Für das Kind ist es lebensnotwendig geliebt zu werden, aber jetzt, als Erwachsene haben wir selbst die Verantwortung für uns und unsere „Ganzheit“.
Liebe ist unsere wahre Essenz, in dieser Liebe sind wir alle – Menschen, Tiere, Pflanzen, unsere Erde, der ganze Kosmos – miteinander verbunden und eins.
Tiere und kleine Kinder lieben bedingungslos und sie spiegeln uns auch bedingungslos.
Gerade von den Pferden als unsere Lehrer und Spiegel können wir sehr viel über uns lernen. Zum Beispiel zuerst bei uns zu schauen:
– wie sieht es mit unserer Selbstliebe und unserem Selbstbild aus?
Wenn wir uns nicht selbst lieben können, uns bewerten, wenn wir uns als nicht liebenswert empfinden – wie soll das denn ein Gegenüber können? Unser Außen, unsere Mitmenschen reagieren unbewusst auf diese Glaubensmuster (über 90% der Kommunikation findet nonverbal statt).
Erkenne deine Glaubensmuster und Konditionierungen und wandle sie. Lerne dich selbst zu lieben und wertzuschätzen, das ist der Anfang von Allem….
Auf unserer Mini-Heldenreise laden wir dich dazu ein bei dir anzufangen, die Pferde und wir begleiten dich auf deinem Weg, werden diese Liebe, die nicht wertet und nichts verlangt erfahrbar machen.
Über uns:
Wir, Lisa Zäh und Michaela Johann, beides Hero’s Journey Master Instruktorinnen, begleiten dich bei deiner Erfahrung der bedingungslosen Liebe.
Lisa lebt mit ihrer Familie und ihren Tieren auf einem Mehrgenerationenhof in der Westpfalz. Dieser Hof ist ein kleines Paradies, eine Oase der Ruhe und Begegnungen. Erwachsene und Kinder finden hier eine Auszeit, Heilung und zu sich selbst.
Michaela lebt mit ihren Tieren im Saarland, in der Nähe von Saarbrücken. Dort hat sie einen Raum geschaffen, wo Pferde einfach Pferd sein dürfen und in tiefe Prozesse mit Menschen eintauchen können, ein Raum in dem alles möglich ist.
Uns beide verbindet die Liebe zur Natur, den festen Glauben darin, dass vor allem die Pferde in unserem Leben sind, um uns den Weg zu uns selbst zu zeigen, in welcher Form auch immer. Das ist der Punkt, wo ein gegenseitiger Heilprozess in Gang kommt bei Mensch UND Pferd.
Die Liebe zum Leben und zu allem was ist treibt uns an und daher geben wir oft zusammen Workshops, Heldenreise oder Grundlagentraining (wie finde ich zu mir).
Beim Horse and Spirit Festival bekommst du einen kleinen Einblick in unsere gemeinsame Arbeit.


Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Wesenkernaufstellung der neuen Zeit
~ Was kann uns dieser Wandel Wertvolles bringen? ~mit Marlies Bulters
-Zusammen mit der Herde und Seelentrommler Sebastian Herrmann-
In dieser Aufstellung werde ich mit dem Wesenskern von TeilnehmerInnen in Kontakt treten.
Du wirst den nächsten Schritt auf Deinem Weg erfahren.
Spüre im Alltag Deine Macht, Deine Freude, Deine Kraft und Deine innere Weisheit, trotz belastender äußerer Umstände.
Begleitet von der Herde und der Gemeinschaftsenergie stellen wir uns für diese neue Zeit kraftvoll und voller Freude auf.
So bringen wir wertvolle Energien in die Welt hinein, um aus der gegenwärtigen extremen Dualität machtvoll und in innerem Frieden hervorzugehen.
Über meine Arbeit:
Tiere haben die gleichen Themen wie Menschen: Arbeit, Ängste, Trennung, Beziehung, innere Unruhe, zu viel essen, körperliche Beschwerden, usw.
Ich kommuniziere mit dem Tier und seinem Wesenskern in Kombination mit meinen Befreiende Körper- und Aurabehandlungen, Matrixaufstellung oder Wesenskernaufstellung. Auf dieser Weise kann ich dem Tier, genauso wie dem Menschen, bei seinen Lebensthemen begleiten, Sachen los-zulassen, zu verarbeiten, zu transformieren, das alte gespeicherte in den Körperzellen zu ‚löschen‘, transformieren, usw.
Auch bekommt man Klarheit darüber, was im täglichen Leben geändert bzw. getan werden kann.
So vermittle ich zwischen dem Menschen und seinem Tier mit dessen Ängsten, Verspannungen und Lebensthemen.
Marlies Bulters, WESENtliche Lebensbegleitung für Mensch und Tier ~Tierkommunikation auf verschiedenen Ebenen~
~Tänzerin zwischen den Welten~

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Vernetzung unter Pferdemenschen
mit Christina Staden & Anke Berger


Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Archetypen und das Potential zur seelischen Entfaltung
mit Stephanie Uhrig
Die Heldenreise ist eine Begegnung mit der Realität Deines Seelenmusters; eine Reise um DEINE Einzigartigkeit (wieder) zu entdecken.
Du begegnest bestimmten Archetypen auf dieser Reise – manche haben wir in unserem Seelenmuster, manche müssen entwickelt werden, um die Reise erfolgreich zu durchlaufen. Aber jeder dieser Archetypen ist ein wichtiger Teil der Reise und kann nicht übersprungen werden. Und jeder hat ein Geschenk für Dich.
Was ist Deine Urenergie?
Mit welchen Archetypen kannst Du Dich identifizieren?
Mit welchen Archetypen hast Du Schwierigkeiten?
Welcher Archetyp ist bei Dir bzw. Deinem Pferd dominant?
Lebst Du die Licht- oder Schattenseite aus?
In einem Mini-Workshop begleite ich Euch zu einer Selbstreflexion.
Zu mir:
Ich lebe in Frankreich mit meinen zwei Pferden und zwei Katzen. Ich bin Hero’s Journey Instruktorin sowie Tieraromatologin, Bachblütenberaterin für Pferde und Schamanin.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
„Ich ziele nicht – ich treffe“
mit Julia Möller
Meine Reise hat vor 12 Jahren begonnen, als ich mich mit meinem Dülmener Wildpferd Pitu beim Bogenschießen vom Pferd in einem Traum gesehen habe.
Ich habe kurze Zeit später einen Anfängerkurs besucht und werde wohl nie vergessen, wie es sich angefühlt hat den Bogen zu spannen, zu heben und zu schießen. Das war mir so vertraut.
Für mich besitzt der Bogen eine eigene Energie, die sich ganz wunderbar mit der Energie der Pferde verbindet und ein Feld schafft, in dem man seiner eigenen archaischen Kraft und Wildheit begegnet. Er lehrt Demut und gleichzeitig führt er in eine Intuition, die tief und voller Vertrauen ist.
Gerne möchte ich Dir den Bogen und seine eigene Magie vorstellen und vielleicht berührt es etwas in Dir, etwas dass Dir bereits schon seit langem vertraut ist.
über mich:
Ich lebe mit meiner kleinen Herde, meiner Connemarastute und vier Wildpferden, zwei Hunden, drei Katzen und meinem Lebensgefährten auf meinem kleinen Hof im Biosphärenreservat Rhön an einer alten keltischen Handelsstraße. Ich bin Sozialpädagogin, Reittherapeutin für pferdegestützte Psychotherapie (HPG) und Kursleiterin für therapeutisches Bogenschießen.

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Ritualaufstellung in der Herde
mit Nirupa und den Pferden

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021
Im Medizinrad
mit Martina Tömö
Eine Naturspirituelle Annahme lautet: Wir erleben unser Glück wie auch unser Leid nicht als Selbstzweck, sondern weil wir sozusagen die Sinnesorgane des Weltengeistes darstellen; jenes alles umfassenden, bewussten Wesen, welches das Universum nur deshalb erschaffen hat, um herauszufinden, wie es sich anfühlt, materiell zu existieren.
Kennst Du die magische Kraft des Medizinrades?
Ich lade Dich ein Sie kennen zu lernen oder wenn Du Sie schon kennst zu nutzen um das Thema, welches Dich gerade besonders fesselt zu lösen.
In diesem Workshop bauen wir gemeinsam ein Medizinrad auf der Ponyweide auf und erinnern uns dann an die Verbindung mit den Kräften und Elementen und heiligen Reichen…
Mit Hilfe dieser Verbindung spüren wir unser Sein im Hier und Jetzt, stellen Fragen und spüren nach welche Kraft uns jetzt unterstützen kann, um den nächsten Schritt in unserer Entwicklung zu gehen.
Bist du also bereit den großen nächsten Schritt zu tun? Voranzuschreiten, in einen neuen Persönlichkeitsstatus, gesünder und weiterentwickelt?
Bist Du bereit deine Intuition zu schulen, Bilder, Eingebungen und Gefühle bezüglich deines Platzes im großen Ganzen einzubringen, zu dem dich dein Prozess führen soll?
Du bist es, der sich selbst heilt und hilft!
Ich stelle dir dafür Anregungen, Inspirationen und technische Hilfsmittel zur Verfügung. Ich kann dich dabei unterstützen Dir der Verbindung zu Helfern aus der Geistigen Welt bewusst zu werden und dich motivieren Wachstums- und Veränderungsarbeit an Dir selbst zu leisten.
Im Tierreich ist die Herden oder Schwarmintelligenz bekannt. In der Schamanischen Arbeit nennt man dieses Phänomen die Kreisintelligenz oder den Gruppengeist – jene Qualität, die entsteht, wenn mehrere Menschen sich im Sinne eines Themas miteinander verbinden. Alle sehen sich als gemeinsam verantwortlich für die Qualität der Gruppe.
Zu einer solchen Gruppe möchte ich Dich einladen!
Martina Tömö

Hier findest du alle Infos zum Horse & Spirit Festival 2021