• Kursart
  • Sparte
  • Wer ist dabei

Herztraining für Autoren

Teilen

Bringe dein Schreiben auf ein neues Level – beginne eine tief berührende Reise in dein Schreiben.

Herztraining für Autoren – 01.03. -28.03.2021 


Egal, ob du Anfänger bist oder Profi. In diesem Online-Kurs findest du Zugang zu einem Teil deiner Selbst, den du bislang nicht gekannt hast: Die Quelle, aus der deine Ideen sprudeln. Die Quelle, aus der deine Worte fließen. Egal, ob du an einem Roman, einer Kurzgeschichte, an einer Plot- oder Figurenentwicklung, einer Blogserie, einem Newsletter, einem Marketing- Text oder an Gedichten arbeitest. Hier geht es um die Kraft deiner Inspiration, um die Leichtigkeit beim Schreiben, um den Ausdruck deiner Gefühle, um deine Klarheit. Damit du Leser faszinieren und berühren kannst, so dass sie immer mehr von dir lesen wollen. 

 

Herztraining für Autoren

Lerne deine Leser wirklich zu berühren – indem du selbst berührt bist  

Lerne, dass es beim Schreiben nur auf eines ankommt: Ob du dich fühlst – und dich traust, zu schreiben, was du fühlst.

Das ist das Programm:

 4 Wochen geführter Online-Kurs

 „Herztraining für Autoren“ ist ein 4-wöchiges Intensiv-Programm, in dem du dich in einen geführten emotionalen Prozess des Schreibens begibst.

 Es ist unterteilt in 4 wöchentliche Module. Du bekommst theoretische und emotionale Impulse. Du erhältst tägliche praktische Schreibaufgaben. Du erhältst Feedback von Heike zu jedem Text, den du postest. Jede Woche findet eine Video-Konferenz statt, in der Heike dich in einem emotionalen Prozess auf das nächste Level deines Schreibens bringt. 

 Du bist getragen von einer Gemeinschaft von Autoren, die sich gegenseitig unterstützen.  

 

Das gesamte Programm im Überblick:

Modul  1: Schluss mit normal: Hör auf, gute Texte zu schreiben und fang an, zu verführen.

Du findest Zugang zu einer Quelle in dir, aus der du einen ganz neuen Ausdruck und eine neue Kraft für deine Texte findest. Du lernst den Zugang zu deiner Quelle zu finden, nicht nur zufällig, sondern immer. 

 

Modul  2: Gefühle in den Text! Mach die Angst zu deinem besten Freund und preise die Liebe!

 Du lernst die Kraft von starken Gefühlen in deinem Schreiben, indem du lernst dich für diese Gefühle zu öffnen. Du begegnest deinen Ängsten und lernst, sie als Quelle zu nutzen. Du lernst, das zu finden, was du liebst und darüber zu schreiben – und über nichts anderes.        

 

Modul  3: Think big! Think bigger! Baue dir ein Mindset, indem du bewusst deine Größe pflegst.

Als Autor möchtest du den Leser in neue, nie dagewesene Räume und Träume mitnehmen. Dazu musst du selbst träumen wie ein Held, größer, weiter, tiefer, liebender.
Du lernst, deine begrenzenden Glaubenssätze zu erkennen und zu verwandeln.    

 

 Modul  4: Schreibe niemals mit weniger als 100%. Fange an Präsenz zu trainieren. 

 Du lernst, beim Schreiben 100% da zu sein. Du lernst, dass deine Präsenz der Schlüssel ist zu berührenden Texten. Du lernst deine Muster von Präsenz und Zerstreuung kennen und wie du immer tiefer in die Präsenz kommst, wo deine Texte beginnen zu fließen. Du lernst, dass Präsenz ein Training ist – und wie du sie trainierst.       

Bringe dein Schreiben auf ein neues Level – beginne eine tief berührende Reise in dein Schreiben

 

Egal, ob du Anfänger bist oder Profi. In diesem Online-Kurs findest du Zugang zu einem Teil deiner Selbst, den du bislang nicht gekannt hast: Die Quelle, aus der deine Ideen sprudeln. Die Quelle, aus der deine Worte fließen – die schon lange darauf gewartet haben, dass du sie aufschreibst. Egal, ob du an einem Roman, einer Kurzgeschichte, an einer Plot- oder Figurenentwicklung, einer Blogserie, einem Newsletter, einem Marketing- Text oder an Gedichten arbeitest. Hier geht es um die Kraft deiner Inspiration, die sich in jeder Form zeigen kann.

 

Hier wartet ein Stück Arbeit an dir selbst auf dich. Dazu musst du loslassen. Und kannst darauf vertrauen, dass du von deinem Coach und der Gemeinschaft deiner Mitreisenden aufgefangen wirst. In einem geschützten, vertraulichen Raum kannst du erleben, wie du andere mit deinen Texten berührst.

 

Diese Reise hat ein Ziel – und viele Hindernisse, die du mit Wort und Mut bewältigen wirst. Das Ziel ist, dass du mutig und gefühlvoll schreibst, dass du dich traust, auch schwierige Gefühle auszudrücken und deinem Leser damit die Angst nimmst – und dass du träumst, groß träumst, damit deine Leser auch träumen können.

 

In diesem Kurs lernst du, dass nur eine Frage wichtig ist:

Was fühlst du? Und was kommt beim Leser an?

 

Du nimmst dir vier Wochen Zeit, um dich als Autor richtig voranzubringen. Dein Schreibcoach Almut Pfriem begleitet dich dabei, zeigt dir die einzelnen Schritte, wie du die Angst vor der Angst loslässt und die Kraft gewinnst. Meine Audios und Lehrmaterialien sorgen dafür, dass du im Gefühl bleibst und nicht ausweichst – und auch dranbleibst, wenn es schwierig oder zäh wird.

 

Ich, Ulrike,  bin selbst Autorin zahlreicher Bücher, Verlegerin, langjähriger Schreibcoach und seit 10 Jahren internationaler Coach in der Persönlichkeitsentwicklung. Auf diesem Hintergrund habe ich dieses Programm erstellt. Ich bringe dich auf direktem Weg mitten ins Herz und dort führe ich dich durch die Stromschnellen. Almut Pfriem, die eng mit mir zusammenarbeitet, betreut dich dabei persönlich mit Empathie und Kompetenz. 

Der Kurs findet statt auf der Plattform elopage. Dort kannst du deine Texte posten und die Texte der anderen Teilnehmer lesen. Du gibst Feedback und erhältst Feedback. Jedes Feedback ist konstruktiv und wohlwollend. Dafür sorge ich. 

In vier Modulen durchläufst du einen strukturierten Ablauf, der dich Schritt für Schritt gezielt in immer tieferen Kontakt mit dir selbst und deiner Ausdruckskraft bringt.

In geführten Meditationen kommst du in tiefen Kontakt mit deiner kreativen Quelle, in Lernvideos gewinnst du alles notwendige theoretische Wissen, in Arbeitsaufgaben lernst du die praktische Anwendung, in Videokonferenzen reflektierst und entwickelst du das Erlernte.

  

Das „Herztraining für Autoren“ ist dein Tor zum berührenden Schreiben.

 

Und das Schönste: Deine Leser werden dich lieben. Du wirst hautnah erleben, was du ihnen mit deinen Texten gibst.

 

Danach wirst du einen Schlüssel in den Händen halten, den du immer anwenden kannst auf dein Schreiben. Mit dem du immer berührende Texte schreiben kannst.

Dein Nutzen auf einen Blick

 

Produktivität:

 Du schreibst schneller, weil deine Blockaden dich nicht aufhalten.

 Du bist motiviert, weil du positives Feedback erhältst.

 Du schreibst mit Freude und Zufriedenheit und bringst deine Projekte zu Ende.

 Du schreibst selbstbestimmt und fühlst, dass du persönlich wächst beim Schreiben.

Kompetenz:

 Du kannst deinen kreativen Prozess bewusst steuern.

 Du kennst Techniken, deine Produktivität zu steigern.

 Du kennst Techniken, um auf direktem Weg in den Flow zu kommen.

 Du kannst fühlen, wann dein Text berührt und wann nicht.

Fokus auf den Leser:

Dein Schreiben erhält einen Sinn, weil du andere damit glücklich machst.

 Du lernst die Bedürfnisse deiner Leser immer besser kennen.

 Du weißt, wie du deine Leser berührst

 

Bewährte Vorgehensweise:

 Diese Kompetenzen unterrichte ich seit vielen Jahren und habe sie mit vielen Studenten erprobt und verfeinert. Viele erfolgreiche Bücher sind auf diese Weise entstanden. 

 Du lernst einen Zugang kennen, der dein Schreiben umgehend intensiviert und nachhaltig erfolgreich macht. 

Ja, wenn…

 du deutlich fühlst, dass in dir ein starkes kreatives Potenzial zum Schreiben schlummert, du aber allein den Zugang nicht findest.

  • du schon lange auf einen Durchbruch wartest und nicht weißt, was dich blockiert.
  • du dir ein Leserfeedback wünschst, das dich tief erfüllt.
  • du immer wieder die Motivation zum Schreiben verlierst und du einen Weg suchst, beständig dranzubleiben und mit Freude zu schreiben.
  • Du Zugang zu deinen Gefühlen finden möchtest, um berührende Texte zu schreiben  
  • Du bereit bist, dich auf einen tiefen Prozess der Veränderung einzulassen während der 4 Wochen des Programms.

 

Nein, wenn…

 du eine Technik suchst, die du abspulen kannst, ohne persönlich beteiligt zu sein.

  • du Angst hast, dir selbst zu begegnen oder glaubst, dass das für dein Schreiben nichts bringt.
  • du glaubst, dass Erfolg bei Lesern Zufall ist.
  • du nichts verändern willst, sondern Bestätigung suchst, dass du alles schon kannst.
  • du nicht bereit bist, dich auf Gefühlsprozesse einzulassen (oder wenn das zu bedrohlich für dich ist) 

 

Das Programm ist ausgerichtet auf AutorInnen und Menschen, die das Schreiben lernen wollen. Auch als AnfängerIn bist du herzlich willkommen, denn in dem, was du hier lernst, sind wir alle mehr oder weniger Anfänger. Es ist gedacht für Schreibende, die bereit sind, Gewohnheiten loszulassen und sich auf ungewöhnliche, neue  Erfahrungen einzulassen.

 

 Wenn du unsicher bist, ob das Programm für dich das Richtige ist, melde dich einfach bei mir. info@ulrikedietmann.de

Mein Alltag ist sehr voll und ich habe nicht viel Zeit für das Schreiben. Macht es trotzdem Sinn an dem Programm teilzunehmen?

Du wirst lernen in einem vollen Alltag das Schreiben als Erholung zu erleben.

 

Wie viel Zeit muss ich genau einplanen?

5 Stunden pro Woche für den Kurs.

1 x Woche  2 Stunden Konferenz.

Mehr ist immer möglich.

Du wirst lernen, mit der Zeit zu fließen und du wirst genau die Zeit haben, die du brauchst.


Ich schreibe keine Romane, sondern Facebook-Postings, Newsletter und Texte für die Kundengewinnung. Ist das Programm sinnvoll für mich?

Ja, denn was du hier lernst wird dich dein Leben lang begleiten, immer wenn du schreibst.


Ich bin Anfängerin und habe noch keine Leser. Wie kann ich das Feedback von Lesern trotzdem testen?

Du wirst Feedback von anderen Kursteilnehmern bekommen und Feedback von mir. Dieses Feedback wird nicht verletzend, sondern immer motivierend sein.  

Jeder Teilnehmer verpflichtet sich pro Woche mindestens 1 Feedback zu einem Text eines anderen Teilnehmers abzugeben. 



Ich verstehe nicht viel von Online- Technologie. Kann ich trotzdem teilnehmen? 

Du braucht einen Internetzugang, um dich in die Kurs-Plattform elopage einzuloggen und einen E-Mail-Account. 

Für die Video-Konferenz brauchst du einen PC oder ein Laptop mit (eingebauter oder hinzugefügter ) Kamera und Mikrofon. Wir unterstützen dich bei allen technischen Lösungen.

Es ist eine zoom-Video-Konferenz.  Du kannst an der Video-Konferenz auch per Telefon teilnehmen. Es entstehen keine Kosten für die Video-Konferenz. Du brauchst keine Software. Du erhältst einen Link, mit dem du dich einwählen kannst.   

Ich kann nicht an allen Terminen für die Video-Konferenz teilnehmen. Kann ich trotzdem am Kurs teilnehmen? 

Die Video-Konferenz wird aufgezeichnet und du kannst sie später ansehen. Ja, du kannst trotzdem am Kurs teilnehmen.  



Ich lebe im Ausland.  Kann ich trotzdem am Kurs teilnehmen? 

Die zoom Video-Konferenz ist von allen Ländern der Erde aus erreichbar. Ja, du kannst trotzdem am Kurs teilnehmen.  



Ich habe Angst, dass der Kurs mich überfordert und ich die Aufgaben nicht bewältigen kann. 

Du arbeitest in deinem Tempo und mit Freude. Du bearbeitest so viel wie du kannst. Alle Kursmaterialien stehen dir noch ein halbes Jahr auf der Kursplattform zur Verfügung und du kannst sie auch herunterladen für deinen persönlichen Gebrauch .  



Ich möchte einen Roman schreiben. Was bringt mir der Kurs für den Roman? Ist der Kurs wichtig für mich?

Du kannst deine Romanidee oder deine Romankapitel und -figuren mit in den Kurs bringen und sie entwickeln, so dass sie Leser berühren. Du wirst genau da abgeholt, wo du gerade stehst und und wo dein nächster Schritt ist. 

Die Inhalte

4-Wochen Gruppenprogramm

4 Module mit Themen, die aufeinander aufbauen

  • 4  x längere geführte Meditationen 
  • 4  x Audios mit umfangreichem Hintergrundwissen
  • tägliche Schreibaufgaben     
  • 4  x 90-minütige Live-Video-Konferenzen für deine Fragen mit Aufzeichnung. (technisch leicht handhabbar, ich unterstütze dich in allen technischen Fragen)
  • Feedback zu allen Texten, die du während dieser Zeit schreibst und postest.
  • Teilnahme an einer geführten Gruppe, wo du Feedback erhältst und dich austauschen kannst.  

Der Kurs wird geleitet durch einen der Pegasus Schreibcoaches. Abhängig vom Termin wirst du durch einen der Schreibcoach begleitet.

Für das nächste Herztraining (01.03. -28.03.2021) steht dir Heike Stadelmann zur Seite.

Ulrike Dietmann | Pegasus | Online Kurse | Herztraining für Autoren

Alle Erfahrungsberichte

Bewertung Herztraining für Autoren

1 Review
Nach oben